Familie Mair & Mitarbeiter
wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Gustieren.

Reservierung: Mittags & Abends erforderlich

Unser Küchenstil hat sich im Lauf von 40 Jahren gewandelt. Seit geraumer Zeit ist meine Frau Renata Mair Küchenchefin & Sie verfolgt einen leicht meditarranen, internationalen Küchenstil, mit frischen Produkten der Saison. Im Mittelpunkt steht höchste Qualität, gepaart mit eigenen Ideen & Kreationen!

Küchenöffnungszeiten
Montag bis Samstag
11:30 - 13:30 Uhr
18:00 - 22:30 Uhr 


ABRÄUMER

Pressebericht im Oberösterreich Magazin 3 • 2023


Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2023

Unser Restaurant auf falstaff
Erstmalig 3 Gabeln für unser Restaurant Zum kleinen Griechen in der Linzer Altstadt !!!
In unserer Kategorie Ethnologie / International Nr. 1 in OÖ und Linz.


A La Carte 2023

Gratulation !!!
Unser Lokal Zum kleinen Griechen in der Linzer Altstadt wurde auch in diesem Jahr im Guide A la Carte 2023 als eines der sehr empfehlenswerten Restaurants in Österreich angeführt.

www.alacarte.at


NEU 2023 !!! ZUM KLEINEN GRIECHEN – MEDITERRANES FEELING MITTEN IN DER LINZER ALTSTADT

Kaum zu glauben, dass es dieses wunderbare Plätzchen schon seit 40 Jahren gibt. Das gemütliche Gewölbe versprüht den Charme einer Taverne, man hat das Gefühl, am Meer zu sein, so perfekt wird hier mediterranes Genussgefühl gelebt. Andreas Mair ist Gastgeber mit Charme und Herz, stets findet er das Passende in der umfangreichen Weinkarte. Das meiste davon kann man glasweise verkosten. Auch bei den Champagnern und Spirituosen bleibt kein Wunsch unerfüllt, für Zigarrenliebhaber steht eine eigene „Outdoor Smoking Area“ zur Verfügung. In der Küche arbeitet Renatá Mair nur mit den feinsten, vorwiegend regionalen Zutaten: Spargel aus Eferding, Fische aus nachhaltigem Fang oder Lamm aus dem Mühlviertel. Wir starten mit lauwarmem Oktopus-Kartoffel-Salat und glauben, noch besser geht es wohl nicht – weit gefehlt. Die Fischsuppe mit Seeteufel, Gambas, Muscheln und Kalamari ist zum Niederknien gut, ebenso der Abschluss mit Topfenteig-Datteltascherl auf Orangen-Joghurt-Sauce. Aber ohne Reservierung kann es schwierig werden.

Vollständiger Artikel auf www.wirtshausfuehrer.at/zum-kleinen-griechen-linz/


Der Große Restaurant & Hotel Guide 2023

Ein Guide für Gäste.
960 Seiten Inspirationen für Menschen mit Stil und Geschmack. Über 1.200 Restaurants & Hotels aktuell beschrieben und bewertet.

Gratulation !!!
Unser Restaurant Zum kleinen Griechen in der Linzer Altstadt wurde für 2023 wiederum mit 3 Hauben ausgezeichnet !!!
Reservierung erforderlich
Telefonisch unter 0043 732 782467 oder info@zumkleinengriechen.at

www.der-grosse-guide.de/restaurant/detail/zum-kleinen-griechen

2022 feierte das Restaurant „Zum kleinen Griechen“ sein 40-jähriges Jubiläum. Ein Verdienst, dass sich Renatá und Andreas Mair auf ihre Fahnen schreiben dürfen und das eng verbunden mit der Wertschätzung ihrer Gäste ist. Das mittelalterliche Haus, in dem das Restaurant beheimatet ist, liegt inmitten der Linzer Altstadt nahe dem Salzamt und der Donau. 1982 bekam es nach umfangreichen Renovierungen sein heutiges Gesicht, wobei natürlich das historische Gewölbe erhalten blieb und zur behaglichen Atmosphäre beiträgt. Renatá Mair begann vor über 30 Jahren als Autodidaktin in der Küche und entdeckte ihre Leidenschaft für gute Speisen und ideenreiche Zusammenstellungen. Ihr Steckenpferd sind exzellente Fischzubereitungen, aber auch alle anderen Speisen – bevorzugt internationale und raffinierte eigene Kreationen – sind von erster Güte und basieren auf handverlesenen Produkten. Sie arbeitet mit Wertschätzung der Zutaten, kocht präzise und setzt hinreißende, aromenprononcierte mediterrane Akzente. Egal ob Lamm, Rinderfilet, Iberico-Schwein, Edelfische, Scampi & Co. – alles wird frisch und durchdacht zubereitet. Ein saisonales Menü steht immer zur Auswahl, Vegetariern wird gerne eine fleischlose Speisefolge zusammengestellt. Zu Fragen rund um die sehr gute Weinauswahl gibt Andreas Mair kenntnisreich Auskunft. 2018 wurde ihm der Titel des Weinwirts Oberösterreich verliehen. Zusätzlich zum Restaurant gibt es eine kleine Außengastronomie. Inmitten der schönen Altstadt genießt man beides: erlesene Speisen und historisches Linzer Flair. Da sich der kleine Grieche ungebrochener Beliebtheit erfreut, ist eine Reservierung vor dem geplanten Besuch unbedingt erforderlich.


Liebe und Fantasie sind die besten Gewürze

Artikel im GASTRO.Magazin//5 story.teller2022


Der kleine Grieche feiert doppelt


„Plötzlich kam Gorbatschow ins Lokal“ - Artikel in OÖNachrichten

Renatá Mair vom „Kleinen Griechen“ mit ihrem Gast

2002 war im Design- Center ein Galadiner vereinbart. Doch Gorbatschow wollte lieber im kleinen Rahmen essen. Es wurde ein Lokal gesucht. „Ob wir Platz für 15 Leute hätten“, erinnert sich Andreas Mair vom „Kleinen Griechen“ in Linz an einen Telefonanruf an jenem Abend. Ein paar Minuten später „kam plötzlich Gorbatschow ins Lokal. Ich habe ihn an seinem Mal sofort erkannt. Zu essen gab’s erst eine mediterrane Platte, danach aß er Fisch. Getrunken hat er aber keinen Wodka, sondern Whisky. Er war freundlich und nett, meine Frau, eine gebürtige Kroatin, konnte ein wenig mit ihm plaudern.“


 

SLUURPY 2022 - www.sluurpy.at

Sehr geehrte Besitzer von Zum Kleinen Griechen,

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Zum Kleinen Griechen das offizielle Empfehlungsabzeichen 2022 von Sluurpy erhalten hat! Wir freuen uns, Ihnen zu gratulieren und Ihnen ganz herzlich zu gratulieren, indem wir Ihnen eine besondere Anerkennung senden, die auf Ihrer Website veröffentlicht werden kann. 

Zum Kleinen Griechen - Sluurpy


A La Carte 2022 - www.alacarte.at

Gratulation !! Ihr Betrieb wird im neuen Guide A la Carte 2022 als eines der sehr empfehlenswerten Restaurants in Österreichs angeführt.


FALSTAFF RESTAURANT- & GASTHAUSGUIDE 2022

Platz 1. in der Kategorie Ethnologie / International in Oberösterreich

»Zum kleinen Griechen« hat im soeben erschienenen Falstaff Restaurant- und Gasthausguide 2022 89 Punkte erhalten.

Der kleine Grieche feiert seinen 40er, das Haus in der Altstadt besteht bereits seit dem 15. Jahrhundert. Das darf gefeiert werden: mit 350 Weinen, 40 Champagnern und der ausgezeichneten Fischküche.

Im Herzen der Linzer Altstadt am Hofberg gelegen gilt das Restaurant »Zum Kleinen Griechen« als Institution für Feinschmecker. In stilvoll-gemütlichem Ambiente des historischen Gewölbes genießt man hier saisonale, internatonale Küche mit mediterranem Schwerpunkt. Der »Kleine Grieche« ist vor allem auch für die ausgezeichnete Fischküche weit über die Linzer Stadtgrenzen hinaus bekannt. Dafür verantwortlich zeichnet Renatá Mair, Gattin von Paron Andreas Mair. Gemeinsam haben sie das Gourmet Restaurant vor mittlerweile 25 Jahren übernommen und bereiten ihren Gästen seither mit ausgesprochener Gastfreundschaft und Herzlichkeit besondere Genussmomente. Diese schließen auch die umfangreiche Weinauswahl mit nationalen wie internationalen Kreszenzen ein. Für den bestens bestückten Keller wurde das Restaurant »Zum Kleinen Griechen« vom renommierten Wirtshausführer zum Weinwirt 2018 für Oberösterreich gekürt.

2022 feiert das Haus sein 40-Jähriges Jubiläum

Link Falstaff


40 jähriges Jubiläum 1982 -2022 Neu 3 Hauben für unser Restaurant

www.der-grosse-guide.de/restaurant/detail/zum-kleinen-griechen

Das Haus aus dem Anfang des 15. Jh., in dem das Restaurant "Zum kleinen Griechen" (Reservierung erforderlich), beheimatet ist, liegt inmitten der Linzer Altstadt nahe dem Salzamt und der Donau. Ursprünglich eine Stallung für Pferdegespanne, war es bis Mitte des 19. Jhs. eine Greißlerei und wurde nach umfangreichen Renovierungen 1982 von Renatà und Andreas Mair zu einem kulinarischen Kleinod. Die beiden führen ihr Restaurant mit echter Leidenschaft und großem Einsatz und feiern 2022 tatsächlich das 40-jährige (!) Jubiläum – eine Bestätigung, wie engagiert und nahe am Gast sie in all den vier Jahrzehnten immer waren. Das historische Gewölbe und die behagliche Einrichtung sind die Kulisse für den fulminanten Küchenauftritt von Renatà Mair. Ihr Steckenpferd sind exzellente Fischzubereitungen, aber auch alle anderen Speisen – bevorzugt internationale und raffinierte eigene Kreationen – sind von erster Güte und basieren auf handverlesenen Produkten. Sie arbeitet mit Wertschätzung der Zutaten, kocht präzise und setzt hinreißende, aromenprononcierte mediterrane Akzente. Egal ob Lamm, Rinderfilet, Iberico-Schwein, Edelfische, Scampi & Co. – alles wird frisch und durchdacht zubereitet. Ein saisonales Menü steht immer zur Auswahl, Vegetariern wird gerne eine fleischlose Speisefolge zusammengestellt. Zu Fragen rund um die sehr gute Weinauswahl gibt Andreas Mair kenntnisreich Auskunft. 2018 wurde ihm der Titel des Weinwirts Oberösterreich verliehen. Zusätzlich zum Restaurant gibt es eine kleine Außengastronomie. Inmitten der schönen Altstadt genießt man beides: erlesene Speisen und historisches Linzer Flair.



wirtshausfuehrer header

Ein wahrhaft wunderbares Plätzchen, weit entfernt vom Meer, trotzdem genießt man mediterranes Feeling in Vollendung! Das gemütliche Gewölbe mit Tavernenflair zieht jede Menge Genusssuchende an (unbedingt reservieren!), denn die Kombination aus mediterraner Küche und regionalen Produkten sucht ihresgleichen. Renatá Mair schöpft bei den Grundzutaten aus dem Vollen: Spargel aus Eferding, Fische aus nachhaltigem Fang oder Lamm aus dem Mühlviertel. Andreas Mair ist seit über 25 Jahren der perfekte Gastgeber mit Charme und Herz, er berät natürlich gerne, wenn die Entscheidung schwerfällt. Muschelsulz mit Kernöl, Fischsuppe, überbackener Ziegenkäse mit Thymian, Honig und Rosenblüten, Branzino im Ganzen, Krone vom Ibericoschwein, Kumquat-Parfait? Am besten nimmt man alles. An die 370 Weine umfasst die Karte, fast alle kann man glasweise verkosten. Zigarrenliebhaber kommen in der „Outdoor Smoking Area" ins Staunen. Über die Gasse wird nun Selbstgemachtes wie Taramosalata (aus gesalzenem Fischrogen) verkauft.


 


Sluurpy 2021 - www.sluurpy.at

Liebe Besitzer von Zum Kleinen Griechen,
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Zum Kleinen Griechen das offizielle Zertifikat für Exzellenz 2021 von Sluurpy erhalten hat! Wir freuen uns, Ihnen zu gratulieren und gratulieren Ihnen ganz herzlich, indem wir Ihnen eine solche besondere Danksagung übersenden, die auf Ihrer Website veröffentlicht werden kann. Dieser Erfolg folgt deiner Superwertung auf Sluurpy!

 

 

 


NEU: Schlemmer Atlas 2021 - 2 HAUBEN - www.schlemmer-atlas.de
Gratulation 2 Gabeln für unser Lokal 2021
Mediterrane und weltoffene Küche, ein bisschen Wirtshausatmosphäre unter einer Gewölbedecke aus dem 15. Jahrhundert, mitten in der Linzer Altstadt.


Das Restaurant über sich

Gründungsjahr 1982. 2022 feiern wir unser 40 jähriges Jubiläum, im Zentrum der Linzer Altstadt gelegen. Hier hat Fam. Mair ein Refugium für Gourmets und Feinschmecker geschaffen. Gastfreundschaft und feine Küche wird groß geschrieben und das schon seit 39 Jahren.
Das von mehreren Gourmetführern erwähnte, am Hofberg 8 gelegene Haus im Zentrum der Linzer Altstadt, ist inzwischen ein gastronomisches Highlight mit mediterraner 3 Haubenküche besonderem Flair und Gewölben aus dem 15.Jahrhundert. Das Schwergewicht der Küche liegt in der Zubereitung von Meeresfisch, Krustentieren, Lammspezialitäten, eine Vielzahl an köstlichen Gemüsen und Fischvorspeisen und nicht zu vergessen das hausgemachte Brot!!! Für unsere vegetarischen Gäste stellen wir gerne ein Menü zusammen.
Zu Hummer, Seezunge, Eismeergarnelen, Seeteufel, Steinbutt,…. Lammfleisch, Perlhuhn, Ibericoschwein wählt man am besten aus den mehr als 370 Flaschenweinen, 200 Spirituosen oder 20 Champagner-Sorten. Diese beeindruckende Auswahl hat dem Lokal den Titel „Weinwirt OÖ“ eingebracht. Besondere Genießer können sich nach einem herrlichen Mahl auch eine Zigarre aus dem hauseigenen Humidor gönnen in unserer "OUTDOOR Smoking Area"!!

Schlemmer Atlas

A La Carte 2021 - www.alacarte.at

Zum kleinen Griechen

Zuverlässige Traditionsadresse mit zum Teil auch aufwendigeren mediterranen Gerichten. Besonders Fisch und Meeresfrüchte gefallen hier. 


logo falstaff grieche
Gratulation!!! Im gerade neu erschienenen Falstaff Restaurant Guide 2021 wurde unser Restaurant Sieger in der Kategorie Ethno / International - Platz Eins in OÖ und Linz.
bild rest
FALSTAFF.AT
Restauran Zum kleinen Griechen in 4020 Linz - 
Falstaff


Nächstes Jahr feiert der Kleine Grieche sein 40-jähriges Jubiläum. Grund genug, um im Gewölbe mit Branzino im Ganzen, Wachtelbrust und ­Dattelteigtascherl schon jetzt zu feiern.

Im Herzen der Linzer Altstadt am Hofberg gelegen gilt das Restaurant »Zum Kleinen Griechen« als Institution für Feinschmecker. In stilvoll-gemütlichem Ambiente des historischen Gewölbes genießt man hier saisonale, internatonale Küche mit mediterranem Schwerpunkt. Der »Kleine Grieche« ist vor allem auch für die ausgezeichnete Fischküche weit über die Linzer Stadtgrenzen hinaus bekannt. Dafür verantwortlich zeichnet Renatá Mair, Gattin von Patron Andreas Mair. Gemeinsam haben sie das Gourmet Restaurant vor mittlerweile 25 Jahren übernommen und bereiten ihren Gästen seither mit ausgesprochener Gastfreundschaft und Herzlichkeit besondere Genussmomente. Diese schließen auch die umfangreiche Weinauswahl mit nationalen wie internationalen Kreszenzen ein. Für den bestens bestückten Keller wurde das Restaurant »Zum Kleinen Griechen« vom renommierten Wirtshausführer zum Weinwirt 2018 für Oberösterreich gekürt.


dgg cover 2021
Erstmalig 3 Hauben für unser Restaurant für das Jahr 2021

Das Haus aus dem Anfang des 15. Jh., in dem das Restaurant "Zum kleinen Griechen" (Reservierung erforderlich), beheimatet ist, liegt inmitten der Linzer Altstadt nahe dem Salzamt und der Donau. Ursprünglich eine Stallung für Pferdegespanne, war es bis Mitte des 19. Jhs. eine Greißlerei und wurde nach umfangreichen Renovierungen 1982 von Renatà und Andreas Mair zu einem kulinarischen Kleinod. Die beiden führen ihr Restaurant seit Jahrzehnten mit Herzblut und der Patron ist ein herzlicher und zugewandter Gastgeber aus Leidenschaft. Das historische Gewölbe und die behagliche Einrichtung sind die Kulisse für den fulminanten Küchenauftritt von Renatà Mair. Ihr Steckenpferd sind exzellente Fischzubereitungen, aber auch alle anderen Speisen – bevorzugt internationale und raffinierte eigene Kreationen – sind von erster Güte und basieren auf handverlesenen Produkten. Sie arbeitet mit Wertschätzung der Zutaten, kocht präzise und setzt hinreißende, aromenprononcierte mediterrane Akzente. Egal ob Lamm, Rinderfilet, Iberico-Schwein, Edelfische, Scampi & Co. – alles wird frisch und durchdacht zubereitet. Schön saftig war der gegrillte Seehecht mit Kartoffel-Speck-Gröstl und leichtem Weinschaum. Ein saisonales Menü steht immer zur Auswahl, Vegetariern wird gerne eine fleischlose Speisefolge zusammengestellt. Zu Fragen rund um die sehr gute Weinauswahl gibt Andreas Mair kenntnisreich Auskunft. 2018 wurde ihm der Titel des Weinwirts Oberösterreich verliehen. Zusätzlich zum Restaurant gibt es eine kleine Außengastronomie. Inmitten der schönen Altstadt genießt man beides: erlesene Speisen und historisches Linzer Flair




ooe2005 Zum kleinen Griechen


tripadvisor


"Kleiner Grieche" - Lokal für Fischliebhaber - Oberösterreich heute vom 15.08.2020 um 19:00 Uhr

orf

HIER GELANGEN SIE ZUM BERICHT

 


travellerschoice

logo falstaff grieche
Gratulation!!! Im gerade neu erschienenen Falstaff Restaurant Guide 2020 wurde unser Restaurant Sieger in der Kategorie Ethno / International Platz Eins in OÖ und Linz.
bild rest
FALSTAFF.AT
Restauran Zum kleinen Griechen in 4020 Linz - 
Falstaff


Seit bald vier Jahrzehnten wird in der Linzer Altstadt mediterranes Flair vermittelt. Frau Mair legt Wert auf Saisonales, kocht gerne Meeresfisch und bäckt auch das Brot selbst.

Im Herzen der Linzer Altstadt am Hofberg gelegen gilt das Restaurant »Zum Kleinen Griechen« als Institution für Feinschmecker. In stilvoll-gemütlichem Ambiente des historischen Gewölbes genießt man hier saisonale, internatonale Küche mit mediterranem Schwerpunkt. Der »Kleine Grieche« ist vor allem auch für die ausgezeichnete Fischküche weit über die Linzer Stadtgrenzen hinaus bekannt. Dafür verantwortlich zeichnet Renatá Mair, Gattin von Patron Andreas Mair. Gemeinsam haben sie das Gourmet Restaurant vor mittlerweile 25 Jahren übernommen und bereiten ihren Gästen seither mit ausgesprochener Gastfreundschaft und Herzlichkeit besondere Genussmomente. Diese schließen auch die umfangreiche Weinauswahl mit nationalen wie internationalen Kreszenzen ein. Für den bestens bestückten Keller wurde das Restaurant »Zum Kleinen Griechen« vom renommierten Wirtshausführer zum Weinwirt 2018 für Oberösterreich gekürt.


Sluurpy - www.sluurpy.at

We are happy to present this Quality Seal to all your team.
You've earned this award thanks to your visitor's positive reviews.
In this days you will receive also the Certificate of Excellence.

Zum kleinen Griechen

A La Carte 2019 2020 - www.alacarte.at

Urgestein in der Linzer Altstadt und beliebte Anlaufstelle der Gastro-Szene: Seit über dreißig Jahren wird hier im Gewölbekeller mediterranes Lebensgefühl vermittelt, griechischer Kaffee serviert und mit Leidenschaft gekocht. Auf der Karte befinden sich Speisen wie etwa Riesenscampi mit pikant-scharfer Tomatensalsa und Zuckerschoten, Kalamari vom Grill mit Sepianudeln, Seeteufel im Kartoffelspeckmantel auf Balsamicolinsen und Safranschaum sowie eine Wachtelbrust im Kartoffelnest mit Gemüse und Wildsalaten.

Al a Carte 2020


WIRTSHAUSFÜHRER 2020 - www.wirtshausfuehrer.at

wirtshausfuehrer logo mobile

Das mediterran angehauchte Spezialitätenrestaurant im urigen Gewölbe ist bekannt für seine vorzügliche Fischküche und die stilvolle Gemütlichkeit. Mehr braucht es dann auch gar nicht, denn die von Renatá Mair zubereiteten Gerichte aus hochwertigen und frischen Zutaten überzeugen ohnehin von selbst. Doch die Mairs ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus: So ist der Webauftritt genauso neu wie die Tischwäsche und auch die Weinkarte wurde überarbeitet. Bei knapp 360 Weinen fällt die Wahl schwer, doch ebenso bei den Speisen kann man sich kaum entscheiden. Vom Seeteufel im Kartoffelspeckmantel auf Balsamicolinsen und Safranschaum bis zum Lammrückenfilet mit Olivenkrokant, Portwein Schalotten und Polentatörtchen. Oder doch lieber die Wachtelbrust im Kartoffelnest mit Gemüse und Wildsalaten? Am besten, Sie fragen Patron Andreas Mair nach seiner Empfehlung. Zum Abschluss gibt´s jedenfalls auch Verlockendes wie Kumquatparfait, Topfenteig-Datteltascherln in Orangenjoghurtsauce oder eine der feinen Zigarren in der"Outdoor Smoking Area".



Tolle Auszeichnungen für unser Lokal 2019

NEU: Wirtshausführer Österreich 2019 - GOURMET TIPP - www.wirtshausfuehrer.at
Auszeichnung - WIRTSHAUS mit HERZ
*Herzliche Gastlichkeit *Ausgezeichnete Küche & Getränkekultur *Hoher Wohlfühlfaktor

Man muss kein Freund der griechischen Küche sein, um den “kleinen Griechen” zu mögen. Schließlich ist Andreas Mair auch kein Grieche und mit seinem leicht mediterran angehauchten Gourmetlokal inmitten der Linzer Altstadt trotzdem mehr als erfolgreich. Bekannt ist er vor allem für seine vorzügliche Fischküche und die stilvolle Gemütlichkeit. Mehr braucht es dann auch gar nicht, denn die von Renatá Mair zubereiteten Gerichte aus hochwertigen und frischen Zutaten überzeugen ohnehin von selbst. Ziegenkäse mit Thymian, Walnüssen, Pinienkernen, Honig und Radicchio, Flusskrebse mit Polenta, wild gefangener Steinbutt mit Zuckerschoten oder lieber ein Filet vom Ibericoschwein mit Topfen-Kürbis-Knödel und Kohlrabigemüse? Die Wahl wird schwer fallen, so viel können wir jetzt schon versprechen. Am besten sie fragen Patron Andreas Mair nach seiner Empfehlung. Sein erstklassiger Service wird Ihnen in Erinnerung bleiben, die wohltemperierten Weine aus dem bestens bestückten Weinkeller ebenso. Für Zigarrenraucher gibt es eine eigene “Outdoor Smoking Area”.


Tolle Auszeichnungen für unser Lokal 2018

Wirtshausführer Weinwirt 2018

mair

Nein, man muss kein gebürtiger Grieche sein, um ein Lokal wie dieses zu mögen. Schließlich ist Andreas Mair auch kein Grieche und mit dem "Kleinen Griechen" inmitten der Linzer Altstadt mehr als erfolgreich. Über die Jahre hat sich seine vorzügliche Fischküche zu einem kleinen Mekka des Genusses entwickelt. Die stilvoll-gemütliche Einrichtung wird der traditionsreichen Geschichte des Hauses als einstige kleine Greißlerei gerecht, Patron Andreas Mair sorgt für besten Service und kümmert sich um den mit nationalen wie internationalen Weinen bestens bestückten Weinkeller. Gattin Renatá Mair steht für eine leicht mediterrane, internationale Küche mit frischen Produkten der Saison. Bällchen von der Entenbrust auf Kartoffelpüree, Sashimi vom Yellowfin-Tuna, gratinierte Jakobsmuscheln, Seeteufel mit Gemüse und Topinambur-Safran-Sauce oder für Fleischliebhaber ein Karree vom Iberico-Schwein mit Kastanienknödel. Dazu gibt es hausgemachtes Brot. Die feine Dessertkarte, inklusive griechischem Kaffee rundet das kulinarische Gesamterlebnis ab. Für Zigarrenraucher gibt es eine eigene "Outdoor Smoking Area".


Neu: Business Lounge Club 2018 - Service mit Auszeichnung 2018 - www.business-lounge-club.de - für exzellenten und freundlichen Service


Neu: http://www.linzlabyrinth.at/zum-kleinen-griechen

Gourmets und Feinschmecker kommen beim kleinen Griechen im Zentrum der Altstadt voll auf ihre Kosten. Im rustikal-gemütlichen Ambiente wird mediterrane und internationale Küche aufgetischt, auch vegetarische Speisen stehen zur Auswahl. Dass in den saisonalen Gerichten auch stets eine Prise Leidenschaft der Chefköchin
Renata Mair steckt, schmeckt man bei jedem Bissen. Zu Hummer, Steaks, Lammfleisch oder Meeresfischen wählt man am besten aus den mehr als 350 Flaschenweinen, 200 Spirituosen oder 15 Champagner.
Besondere Genießer gönnen sich danach eine Zigarre aus dem hauseigenen Humidor.


NEU: Der große Restaurant und Hotel Guide 2018 - 2 1/2 HAUBEN
https://www.der-grosse-guide.de/restaurant/detail/zum-kleinen-griechen

Das Haus, in dem der "Kleine Grieche" beheimatet ist, ist alt, richtig alt. Anfang des 15. Jhs. beginnen die Aufzeichnungen: Anfangs eine Stallung für Pferdegespanne (das Salzamt ist quasi um die Ecke), bis Mitte des 19. Jhs. eine Greißlerei, wurde hier nach umfangreichen Renovierungen 1982 das Restaurant von Renatà und Andreas Mair etabliert. Unter den historischen Gewölben haben die beiden mit Leidenschaft und Herzblut eine kulinarische Institution in der historischen Altstadt geschaffen, die man bei einem Linz-Aufenthalt unbedingt besuchen sollte. Denn die Dame des Hauses steht am Herd und begeistert ohne Ermüdungserscheinungen mit einer herrlich aromenstarken Küche. Erstklassige Zutaten und feine Öle sind die Basis für kreative Speisen, die sie handwerklich einwandfrei und mit ausbalancierten Zusammenstellungen kreiert. Ein echtes Genusserlenis war das Filet vom Lammrücken mit Olivenkrokant, pikanten Portwein-Schalotten und Polentatörtchen. Zur langen Erfolgsgeschichte des Restaurants tragen die Herzlichkeit der Gastgeber, der liebenswürdige Service unter Leitung von Andreas Mair und seine exzellente Weinberatung bei. Eines der angebotenen Menüs ist immer saisonal geprägt. Vor dem Restaurantbesuch sollte man besser einen Tisch reservieren.


The 8 Best Restaurants In Linz's Altstadtviertel


NEU: Falstaff Restaurant Guide 2018 - https://www.falstaff.at/ld/r/zum-kleinen-griechen-linz/

DAS SAGT DER FALSTAFF
Den "Kleinen Griechen" Andreas Mair gibt es hier seit 1982. Aus der Küche von Renata Mair kommen vom Mittelmeer inspirierte Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten, aber auch Lamm und Wachtel.


NEU: Restaurant Ranglisten 2018 - www.restaurant-ranglisten.de


NEU : A La Carte 2018 - GOURMET TIPP - www.alacarte.at

Urgestein der Linzer Altstadt-Szene: Im Ambiente historischer Gewölbe werden nun schon seit über dreißig Jahren mediterrane Gerichte geboten, die kulinarischem Fernweh entgegenwirken: Tsatsiki, köstliche Lammgerichte mit Olivenkrokant, lauwarmer Pulpo, Calamari und Fisch vom Grill sowie Sepianudeln machen froh. Zum Abschluss griechischer Kaffee mit Lukkum. Oder etwas aus der feinen Digestifpalette von Grappa bis zu heimischen Obstbrände


NEU: Schlemmer Atlas 2018 - 2 HAUBEN - www.schlemmer-atlas.de

Im Zentrum der Linzer Altstadt gelegen.
Hier hat Fam. Mair ein Refugium für Gourmets und Feinschmecker geschaffen.
Gastfreundschaft und feine Küche wird groß geschrieben und das schon seit 36 Jahren.
Das von mehreren Gourmetführern erwähnte, am Hofberg 8 gelegene Haus, ist inzwischen ein gastronomisches Highlight mit mediterraner Haubenküche besonderem Flair und Gewölben aus dem 15.Jhdt
Das Schwergewicht der Küche liegt in der Zuberreitung von Meeresfisch, Krustentieren, Lammspezialitäten, US-Beef Steaks, eine Vielzahl an köslichen Gemüse und Fischvorspeisen und nicht zu vergessen das hausgemachte Brot!!!
Auch der Weinliebhaber kann aus 350 internationalen und österreichischen Spitzenweinen auswählen. Auf Wunsch gibt es zum mehrgängigen Menü eine korrespondierende Weinbegleitung.


Tolle Auszeichnungen für unser Lokal 2017

NEU: Falstaff Restaurant Guide 2017 - www.falstaff.at/ld/r/zum-kleinen-griechen-linz/

DAS SAGT DER FALSTAFF
Im Restaurant in der Linzer Fußgängerzone speist man in wunderschönen Gewölben aus dem 15. Jahrhundert. Rund 300 Weine und Digestifs ergänzen die mediterran-levantinische Küche.


NEU: Restaurant Ranglisten 2017 - www.restaurant-ranglisten.de


NEU: Wirtshausführer Österreich 2017 - GOURMET TIPP - www.wirtshausfuehrer.at

Auszeichnung - WIRTSHAUS mit HERZ
*Herzliche Gastlichkeit *Ausgezeichnete Küche & Getränkekultur *Hoher Wohlfühlfaktor

Nicht jeder muß gebürtiger Grieche sein,um mit einem Lokal, das den Griechen im Namen führt, erfolgreich zu sein. Sehr erfolgreich sogar. Andreas Mair beweist das mit seinem kleinen, inmitten der Linzer Altstadt gelegenen Mekka für vorzügliche Fischküche seit Jahrzehnten. Die stilvoll-gemütliche Einrichtung wird der traditionsreichen Geschichte des Hauses als einstige kleine Greißlerei gerecht, Patron Andreas Mair sorgt für bestes Service und kümmert sich um den mit nationalen wie internationalen Weinen bestens bestückten Weinkeller. Gattin Renata Mair pflegt als Küchenchefin eine leicht mediterrane,internationale Küche mit frischen Produkten der Saison. Lauwarmer Oktopus, gratinierte Jakobsmuscheln und aktuelle Tagesangebote aus allen Gewässern stehen hier auf der Karte. Fleischliebhaber kommen mit Lammrücken, Steak und Wachtel ebenso auf ihre Kosten. Köstlich dazu das hausgemachte Brot! Eine feine Dessert- und Käsekarte, inklusive griechischem Kaffee, runden das kulinarische Gesamterlebnis ab. Zigarrenrauchen ist hier in der " Outdoor Smoking Area" nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.


NEU: A La Carte 2017 - GOURMET TIPP - www.alacarte.at

Seit über 30 Jahren ist das kleine Gewölbelokal ein Fixpunkt der Linzer Gastroszene, wobei es vor allem für seine feinen Fischgerichte und die mediterranen/internationalen Schmankerl bekannt ist. Eine klare Küchenlinie auszumachen, fällt schwer, macht aber nichts, denn Frau Mair kocht einfach gut und mit viel Liebe, das reicht schon für die Vorfreude auf den nächsten Besuch aus.


NEU: Schlemmer Atlas 2017 - 2 HAUBEN - www.schlemmer-atlas.de


NEU: Der große Restaurant und Hotel Guide 2017 - 2 1/2 HAUBEN - www.der-grosse-guide.de

2017 sind die 35 Jahre voll, in denen der "Kleine Grieche" authentische mediterrane Küche nach Oberösterreich gebracht hat. Dass das Restaurant im Herzen der Linzer Altstadt zu einer Institution wurde, hat seine Gründe. Der erste ist die Herzlichkeit, mit der Chefköchin Renatà Mair und ihr Mann Andreas, der im Service und der Weinberatung der richtige Ansprechpartner ist, ihre Gäste begrüßen und umsorgen. Der zweite ist das historische Gewölbe aus dem 15 Jh. als perfekte Kulisse für das liebevoll und behaglich eingerichtete Interieur. Und der dritte und wichtigste Grund ist die bodenständige und grundehrliche Spezialitätenküche von Renatà Mair. Die südländischen Speisen sind verführerisch aromenstark und haben dank der harmonisch zusammengestellten Zutaten ein klares Geschmacksbild. Perfekt der Seeteufel im Kartoffelspeckmantel auf Balsamicolinsen und Safranschaum. Ein Restaurantbesuch ist so beliebt, dass eine vorherige Tischreservierung immer anzuraten ist.


Neu: Business Lounge Club 2017 - Service mit Auszeichnung 2017 - www.business-lounge-club.de


Neu: Goldene Servicekrone 2017- www.excelsior-online.de


Neu: Tripadvisor 2017- Zertifikat für Exzellenz


Tolle Auszeichnungen für unser Lokal 2016

NEU: Falstaff Restaurant Guide 2016 - 2 Falstaff Gabeln - 88 Punkte
Feinste mediterran–levantinische Küche und traditionelles Ambiente machen den »Kleinen Griechen« schon seit vielen Jahren zum Hotspot der Linzer Innenstadt. Gute Fischgerichte!.


NEU: Chaine des Rotisseurs - Bericht 2016


NEU: Restaurantranglisten 2016 - www.restaurant-ranglisten.de


NEU: Wirtshausführer Österreich 2016 - GOURMET TIPP www.wirtshausführer-österreich.at
Auszeichnung - WIRTSHAUS mit HERZ *Herzliche Gastlichkeit *Ausgezeichnete Küche & Getränkekultur
*Hoher Wohlfühlfaktor

Die ehemalige Greißlerei hat sich schon lange zu einem Ort des Genusses entwickelt, ist doch der "kleine Grieche " inmitten der Linzer Altstadt für seine vorzügliche Fischküche bekannt. Die stilvoll-gemütliche Einrichtung wird der traditionsreichen Geschichte des Hauses gerecht, Patron Andreas Mair sorgt für besten Service und ebensolchen Weinkeller, und Gattin Renata`Mair verfolgt als Küchenchefin eine leichte, mediterrane, internationale Küche mit frischen Produkten der Saison. Muschelsulz, Oktopus und andere Spezialitäten aus allen Gewässern stehen hier auf der Karte. Das Brot ist hausgemacht, ebenso das eingelegte Gemüse. So wird der Besuch zum mediterranen Genuss - zum Abschluss gibt es sogar einen griechischen Kaffee. Dieser wird mit Lukkum serviert, Zuckerwürfel mit Rosenwasser. Für Zigarrenliebhaber ist der "kleine Grieche " mit seinen alten Gewölben - noch - eine Empfehlung.


NEU: A La Carte 2016 - GOURMET TIPP - www.alacarte.at
Immer gut, immer voll: Der kleine Grieche ist längst nicht mehr aus der Lokalszene der Linzer Altstadt wegzudenken. Und das kommt nicht von ungefähr. Im herrlichen Ambiente historischer Gewölbe sind die Gaumenfreuden international ausgerichtet, mit viel Fisch und mediterranem Einschlag sowie einer abwechslungsreicher Saisonkarte.


NEU: Schlemmer Atlas 2016 - 2 HAUBEN - www.schlemmer-atlas.de
Das Haus empfiehlt: Sashimi vom Yellowfin Tuna, Teriyaki-Sauce, Jungzwiebel, Koriander und Ingwer, Karree vom Iberico Schwein mit Kastanien-Topfen-Knödel und Gemüse; Torrone-Parfait mit kandierten Kumquats..


NEU: Business Lounge Club 2016 - Service mit Auszeichnung 2016 www.business-lounge-club.de


NEU: Goldene Servicekrone 2016 www.excelsior-online.de


NEU: Der große Restaurant und Hotel Guide 2016 - 2 1/2 HAUBEN www.der-grosse-guide.de

Weit über drei Jahrzehnte lang ist das behagliche Restaurant " Zum kleinen Griechen " im Herzen der Linzer Altstadt nun schon eine kulinarische Institution. Im behaglichen, historischen Gewölbe aus dem 15. Jh. sitzt man an liebevoll eingedeckten Tischen und genießt eine ausgezeichnete Spezialitätenküche.Chefköchin Renata`Mair kocht mit Freude an der Arbeit geradlinig, aromenreich und mit frischen Ideen internationale und mediterran geprägte Speisen voller prononcierter Aromen. Zartrosa das Lammrückenfilet mit Olivenkrokant, Portwein-Schalotten und Polentatörtchen. Ehemann Andreas Mair berät mit großen Sachwissen zu den korrespondierenden Weinen und ist auch im Service immer ansprechbar.


NEU: Feinspitz in Linz und Umgebung 2016 - A Guide for Gourmets - Verlag Anton Pustet